Was möchten Sie wissen?

„Woher wissen wir, dass Sie die Richtige für die Entwicklung unseres neuen Corporate Designs sind?“

Wenn ein Firmenlogo neu entworfen oder umgestaltet werden soll, ist das Allerwichtigste, dass „die Chemie stimmt“ – Menschen arbeiten mit Menschen. Und natürlich spielt es eine Rolle, , ob meine Auffassung von gutem Design der Ihren entspricht. Fachwissen und Berufserfahrung stehen nicht über „Geschmack“. Was nützt Ihnen ein professionell durchgestalteter Firmenauftritt, wenn Sie sich damit nicht wohlfühlen? Wenn das gegeben ist und mein Portfolio Sie überzeugt, kann daraus eine gute Zusammenarbeit werden. Expertenwissen aus über dreißig Jahren Designberatung und Logo Entwicklung schaffen eine gute Grundlage, damit Sie sich gut aufgehoben fühlen.

Firmenlogo für SchönfelderWolle Holzspielzeug Geschenke in Kiel

„Wie beschreiben Sie Ihre Arbeitsweise?“

Ich arbeite von „innen nach außen“. Vor dem Entwurf kommt die Beschäftigung mit dem Thema,  den Produkteigenschaften und der Bedarfsgruppe: Was ist Ihre Zielsetzung? Wer nutzt Ihr Angebot und warum? Ohne diese Vorgehensweise hätte Grafikdesign einen rein dekorativen Effekt und würde nur an der Oberfläche funktionieren.

„Ist unsere Firmenphilosophie für Ihre Arbeit wichtig?“

Ja, das ist sehr hilfreich, denn dort finden sich Ihre Werte auf den Punkt gebracht wieder. Sollten Sie Hilfe benötigen im Findungsprozess, so sprechen Sie mich gern an. Durch meine langjährige Tätigkeit in Beratung und Kreation habe ich viel Erfahrung darin, mit Kunden ihre Firmenphilosophie auf den Punkt zu bringen.

„Wie lange dauert es, wenn Sie ein Firmenlogo entwickeln?“

Zu Auftragsbeginn habe ich Fragen an Sie. Ihre Antworten sind für meine Arbeit nützlich und machen mich vertraut mit Ihrer Branche und Ihrem Thema im Speziellen. Sobald Ihr Alleinstellungsmerkmal und Ihre Zielsetzung benannt sind, beginne ich mit dem Entwurf. In der Regel können Sie von einem Monat für Ideenfindung, Entwurf und Verabschiedung eines Logoentwurfs ausgehen.

Firmenlogo für das Restaurant Schalotte in Huntlosen

Logoentwicklung für das Restaurant Schalotte in Großenkneten-Huntlosen

„Und wenn wir nur einen Schriftzug wollen?“

Ein Firmenlogo muss nicht zwingend ein Bildzeichen sein. Grundsätzlich können Sie unterscheiden zwischen einer Bildmarke, einer Wort-Bildmarke und einer Wortmarke. Daher hat eine individuell gestaltete Wortmarke (siehe in der Referenzen-Galerie Wortmarken für deweblo, privat-vergnügen) den gleichen Anspruch an Qualität wie ein Bildzeichen.

Logo für ein Lektorat in Bremen
Firmenlogo für ein Bremer Lektorat

„Was, wenn uns die Entwürfe nicht gefallen?“

Meine Erfahrung ist, dass dies so gut wie nie vorkommt. Und wenn, dass es in dem Fall eine Annäherung an einen der Entwürfe gibt. Ich arbeite für Sie drei unterschiedliche Logo-Varianten vollständig aus, von denen Sie eine zur Nutzung auswählen. Diese wird anschließend so ausgearbeitet, dass Sie mit dem Ergebnis rundum zufrieden sind.

„Arbeiten Sie nach Stundensatz oder Festhonorar?“

Das hängt vom Auftragsumfang ab. In jedem Fall erhalten Sie ein verbindliches Angebot, in dem ich alle  Arbeitsschritte konkret beziffere. Sollte sich ein Auftrag erweitern, wird der Auftrag entsprechend ergänzt.

„Welche Nutzungsrechte haben wir?“

Sie erwerben, sofern nicht anders zwischen uns vereinbart,  an meinen Entwürfen die räumlich und zeitlich uneingeschränkten und ausschließlichen Nutzungsrechte. Damit sichere ich Ihnen den größtmöglichen Verwendungsspielraum zu.

Firmenlogo_Peterswerder_Bremen
Firmenlogo Design und Slogan für eine Bremer Werbegemeinschaft Peterswerder

„Ist das Logo dann schon rechtlich geschützt?“

Nein, das ist der nächste Schritt, wenn Sie sich rechtssicher gegen Wettbewerber abgrenzen und  Ihr Logo vor möglicher Nachahmung schützen wollen. Sie können die Anmeldung als Marke selbst vornehmen oder auch  juristische Fachleute damit beauftragen. Nähere Informationen zu Markenschutz finden Sie unter anderem auf der Webseite des DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt):

https://www.dpma.de/marken/faq/index.html#a6

„Was bekommen wir von Ihnen, wenn Firmenlogo und Corporate Design fertig sind?“

Sie bekommen einen kurz gehaltenen Style-Guide für Ihr neues Corporate Design. Darin sind festgelegt: die verwendeten Schriftarten und die Farbdefinitionen Ihrer Hausfarben in allen gängigen Farbmodi (CMYK für den Druck, RGB für alle Monitoranwendungen). Falls benötigt, eine Zuordnung in RAL, womit Sie individuelle Lackierungen in Ihrer neuen Firmenfarbe vornehmen können. Das Manual enthält weiterhin Empfehlungen und Hinweise, wie Ihr Logo nicht zu platzieren ist (z.B. zu nah am Rand einer Drucksache, auf farbigem Hintergrund etc.). Sie erhalten Ihr Logo digital in den Dateiformaten JPG, EPS und PDF in der CMYK-Vierfarbversion, HKS- oder Pantone Schmuckfarben-Definition, einer Grautonvariante und einer monochromen Umsetzung.

Firmenlogo_Corporate_Design_bremen
Zu Ihrem neuen Firmenlogo bekommen Sie einen kleinen Styleguide, in dem Ihre Corporate Design Farben festgelegt werden.

„Wir möchten die Gestaltung unserer Drucksachen gern auslagern und brauchen regelmäßig Unterstützung. Was bieten Sie uns an?“

Sollten Sie auch die Firmenlogo Entwicklung und/oder Ihres Corporate Designs bei mir beauftragt haben, kenne ich bereits die Gestaltungsrichtlinien. Für den Fall, dass Sie bereits über einen einheitlich gestalteten Unternehmensauftritt verfügen, arbeite ich nach den Designvorgaben Ihres Style-Guides.

Produktflyer, Mitarbeiter*innen-Zeitungen, Broschüren, Jahresberichte oder auch Präsentationsfolien werden rechtzeitig fertig. Für Ihre Pressetermine, Messe-Auftritte oder Produktpräsentationen sind Sie dann bestens vorbereitet. In regelmäßigen Projekt-Briefings planen wir die Termine ein, zu denen Sie Ihre Unterlagen benötigen. Beauftragen Sie Preis- und Leistungsaktualisierungen in Flyern oder PDFs nach vorheriger Absprache und Zusendung der Manuskripte in gängigen Dateiformaten. Nutzen Sie gern auch meinen Erinnerungs-Service, damit Sie den Kopf  für Ihre Aufgaben vollkommen frei haben!

Selbstverständlich übernehme ich für Sie auch die Produktionsbetreuung, nämlich:

  • Angebotseinholung bei Druckereien oder anderen weiter verarbeitenden Betrieben
  • Machbarkeitsprüfung z.B. bei Materialauswahl
  • Produktionsbegleitung
  • Abschließende Qualitätskontrolle

„Haben Sie ein Netzwerk mit anderen Profis?“

Ohne Netzwerk könnte ich nicht professionell den Service rund um Grafikdesign und  Logo Design anbieten. Ich arbeite in einem aktiven Netzwerk mit Profis zusammen aus den Bereichen Webdesign und Webentwicklung, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Illustration, Fotografie, PR etc.

„Wir brauchen gute Texte zum Design. Wen empfehlen Sie uns?“

Neben meiner Tätigkeit als Designerin arbeite ich seit vielen Jahren auch als Texterin und habe einen Lehrauftrag für Werbetext an einer Bremer Kunstschule. Die Kombination der Arbeitsbereiche Text und Design bietet Ihnen Vorteile, denn: In vielen Werbeagenturen sind Grafikdesign, Text und Produktion auf mindestens drei Menschen verteilt. Neben einem oft hohen Kostenaufwand wird viel Zeit für die interne und externe Kommunikation beansprucht.

Die richtigen Worte für Ihr Unternehmen:

  • Sie benötigen einen Text, der Ihre Produkte erklärt und Kunden aufmerksam macht?
  • Ihre jetzigen Werbetexte könnten viel spannender und griffiger sein?
  • Rechtschreibung und Grammatik müssen 100% sitzen? Sie wünschen sich in diesem Bereich Unterstützung?
  • Ihre Webseite wird zu schnell verlassen, weil die Besucher*innen nicht finden, was sie suchen?
  • Sie möchten mit einem Newsletter regelmäßig Appetithappen servieren?
  • Sie brauchen einen Slogan, der IhrAlleinstellungsmerkmal perfekt beschreibt?
  • Ihr Geschäftsbericht soll außer Zahlen spannende Artikel und Informationen enthalten?
  • Sie möchten das, was Sie veröffentlichen, geschlechtergerecht formulieren, um nicht wertvolle Kundschaft zu verlieren?

Content für Ihre Webseite.

Ihre Webseite benötigt Inhalt, der auf Internet-Lesegewohnheiten abgestimmt ist und die Nutzer*innen interessiert, informiert, durch die Seite führt und der eine Bindung zu Ihrem Unternehmen herstellt? Alles ist Content und Sie werden erstaunt sein, welche Details lesenswerte Inhalte für Ihre Webseite sind.

Storytelling für Ihre Social-Media-Strategie.

Zum Beispiel Instagram ist die Kommunikations-Plattform und längst auch für Unternehmen unverzichtbar. Hier können Sie kurz, informativ und unterhaltsam möglichst täglich auf sich aufmerksam machen – mit authentischen Inhalten, die von Arbeitsabläufen, Produkteigenschaften und den dortigen Fachleuten erzählt. Gern entwickle ich mit Ihnen eine Strategie, die Ihr Unternehmen so lebendig und engagiert zeigt, wie es ist – oder werden soll.

Für meine Text-Kompetenz habe ich eine eigene Marke entwickelt: Sprachgebräu (Link öffnet neues Fenster).

Ich texte für Sie:

  • Werbetexte
  • Markennamen
  • Werbeslogans
  • Webseiten-Texte
  • Newsletter
  • Unternehmens-Geschichten
  • Mein Textservice umfasst:
    – Rechtschreibkorrektur
    – Lektorat
    – Corporate Correspondence
    – Gendersensibles (Um-)texten

Wenn Sie Texte brauchen, die

  • Ihre Zielgruppe emotional erreichen,
  • Ihr Angebot klar auf den Punkt bringen,
  • Ihrem Ranking in der Suchmaschine nützen
  • und die deutlich machen, warum Sie gut sind,dann freue mich über Ihren Anruf unter 0421/499 21 18 oder Ihre E-Mail an hagedorn@adablu.de

„Jetzt möchten wir Sie gern kennenlernen.“

Dann freue ich mich auf Ihren Anruf unter 0421/499 21 18 oder Ihre Mail an hagedorn@adablu.de. Wir vereinbaren dann ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch.

> Hier geht es zurück zur Startseite