Haben Sie Fragen? Einige Antworten finden Sie hier.

„Woher wissen wir, dass Sie die Richtige für die Entwicklung unseres neuen Corporate Designs sind?“

Wenn ein Firmenlogo neu entworfen oder umgestaltet werden soll, ist das Allerwichtigste, dass „die Chemie stimmt“ – Menschen arbeiten mit Menschen. Gleich danach kommt, ob meine Auffassung von gutem Design der Ihren entspricht. Fachwissen und Berufserfahrung stehen nicht über „Geschmack“. Was nützt Ihnen ein professionell durchgestalteter Firmenauftritt, wenn Sie sich damit nicht wohlfühlen? Wenn das gegeben ist und mein Portfolio Sie überzeugt, ist das eine Voraussetzung für gute Zusammenarbeit.

„Können Sie auf den Punkt bringen, was Ihre Arbeitsweise kennzeichnet?“

Ich arbeite von „innen nach außen“. Vor dem Entwurf kommt die Auseinandersetzung mit den Produkteigenschaften und der Bedarfsgruppe: Was ist Ihr Ziel? Wer nutzt Ihr Angebot und aus welchem Grund? Ohne diese Vorgehensweise hätte Grafikdesign einen rein dekorativen Effekt und wäre nur kurzfristig wirksam.

„Ist eine Firmenphilosophie für Ihre Arbeit wichtig?“

Ja, eine Firmenphilosophie ist sinnvoll, denn in ihr finden sich Ihre Werte auf den Punkt gebracht wieder. Sollten Sie Hilfe benötigen im Findungsprozess, so sprechen Sie mich gern an. Durch meine langjährige Tätigkeit in Beratung und Kreation habe ich viel Erfahrung darin, Kunden in diesem Bereich zu unterstützen.

„Wieviel Zeit müssen wir für ein neues Firmenlogo einplanen?“

Zu Auftragsbeginn habe ich Fragen an Sie. Ihre Antworten sind für meine Arbeit nützlich und machen mich vertraut mit Ihrer Branche und Ihrem Thema im Speziellen. Sobald Ihr Alleinstellungsmerkmal und Ihre Zielsetzung konkret sind, beginne ich mit dem Entwurf. In der Regel können Sie von zwei bis drei Wochen für Ideenfindung und Entwurf ausgehen.

„Und wenn wir nur einen Schriftzug wollen?“

Ein Firmenlogo muss nicht zwingend ein Bildzeichen sein. Grundsätzlich können Sie unterscheiden zwischen einer Bildmarke, einer Wort-Bildmarke und einer Wortmarke. Daher hat eine individuell gestaltete Wortmarke (siehe in der Referenzen-Galerie Wortmarken für deweblo, privat-vergnügen) den gleichen Anspruch an Qualität wie ein Bildzeichen.

Logo für ein Lektorat in Bremen
Logoentwicklung für ein Bremer Lektorat

„Was, wenn uns die Entwürfe nicht gefallen?“

Meine Erfahrung ist, dass dies so gut wie nie vorkommt. Und wenn, dass es in dem Fall eine Annäherung an einen der Entwürfe gibt. Ich arbeite für Sie drei unterschiedliche Logo-Varianten vollständig aus, von denen Sie eine zur Nutzung auswählen. Diese wird anschließend so ausgearbeitet, dass Sie mit dem Ergebnis rundum zufrieden sind.

„Arbeiten Sie nach Stundensatz oder Festhonorar?“

Das hängt vom Auftragsumfang ab. In jedem Fall erhalten Sie ein verbindliches Angebot, in dem ich alle feststehenden Arbeitsschritte konkret beziffere. Sollte sich ein Auftrag erweitern, weil Sie noch weitere Leistungen in Anspruch nehmen wollen, wird der Auftrag entsprechend ergänzt.

„Welche Nutzungsrechte haben wir?“

Sie erwerben, sofern nicht anders zwischen uns vereinbart,  an meinen Entwürfen die räumlich und zeitlich uneingeschränkten und ausschließlichen Nutzungsrechte. Damit sichere ich Ihnen den größtmöglichen Verwendungsspielraum zu.

Firmenlogo_Peterswerder_Bremen
Logoentwurf für eine Handelsgemeinschaft im Bremer Stadtteil Peterswerder

„Ist das Logo dann auch schon automatisch rechtlich geschützt?“

Nein, das ist der nächste Schritt, wenn Sie sich rechtlich gegen Wettbewerb abgrenzen und  Ihr Logo vor möglicher Nachahmung schützen wollen. Sie können selbst die Anmeldung als Marke vornehmen oder auch  juristische Fachleute damit beauftragen. Nähere Informationen zu Markenschutz finden Sie unter anderem auf der Webseite des DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt):

https://www.dpma.de/marken/faq/index.html#a6

„Was erhalten wir nach Fertigstellung von Firmenlogo und Corporate Design?“

Sie bekommen einen kurz gehaltenen Style-Guide für Ihr neues Corporate Design. Darin sind festgelegt: die verwendeten Schriftarten und die Farbdefinitionen Ihrer Hausfarben in allen gängigen Farbmodi (CMYK für den Druck, RGB für alle Monitoranwendungen). Falls benötigt, eine Zuordnung in RAL, womit Sie individuelle Lackierungen in Ihrer neuen Firmenfarbe vornehmen können. Das Manual enthält weiterhin Empfehlungen und Hinweise, wie Ihr Logo nicht zu platzieren ist (z.B. zu nah am Rand einer Drucksache, auf farbigem Hintergrund etc.). Sie erhalten Ihr Logo digital in den Dateiformaten JPG, EPS und PDF in der CMYK-Vierfarbversion, HKS- oder Pantone Schmuckfarben-Definition, einer Grautonvariante und einer monochromen Umsetzung.

Firmenlogo_Corporate_Design_bremen
Zu Ihrem neuen Firmenlogo bekommen Sie einen kleinen Styleguide, in dem Ihre Corporate Design Farben festgelegt werden.

„Wir wollen unsere Drucksachen gern regelmäßig extern gestalten lassen. Was können Sie uns anbieten?“

Zuerst das Gefühl, Ihre Design-Aufgaben in guten Händen zu wissen.

Sollten Sie auch die Entwicklung Ihres Firmenlogos und/oder Ihres Corporate Designs bei mir beauftragt haben, kenne ich ja bereits die Gestaltungsrichtlinien. Für den Fall, dass Sie schon über einen einheitlich gestalteten Unternehmensauftritt verfügen, arbeite ich nach den Design Vorgaben Ihres Style Guides.

Produktflyer, Mitarbeiter*innen-Zeitungen, Broschüren, Jahresberichte oder auch Präsentationsfolien werden rechtzeitig fertig. Für Ihre Presse-Termine, Messe-Auftritte oder Produktpräsentationen sind Sie dann bestens vorbereitet. In regelmäßigen Projekt-Briefings planen wir die Zeitpunkte ein, zu denen Sie Ihre Unterlagen benötigen. Beauftragen Sie Preis- und Leistungsaktualisierungen in Flyern oder PDFs nach vorheriger Terminabsprache und Zusendung der Manuskripte in gängigen Dateiformaten. Nutzen Sie gern auch meinen Erinnerungs-Service, damit Sie den Kopf  für Ihre Aufgaben vollkommen frei haben!

Selbstverständlich übernehme ich für Sie auch die komplette Produktionsbetreuung, nämlich:

– Angebotseinholung bei Druckereien oder anderen weiter verarbeitenden Betrieben
– Technische Machbarkeitsprüfung z.B. bei Materialauswahl
– Produktionsbegleitung
– Abschließende Qualitätskontrolle

„Machen Sie eigentlich alles selbst? Oder arbeiten Sie auch mit anderen Profis zusammen?“

Gut, dass Sie fragen. Nein, ich arbeite in einem aktiven Netzwerk mit fähigen und pfiffigen Fachmenschen zusammen, und das teils schon seit vielen Jahren. Dazu zählen Profis im Bereich Webdesign, Programmierung, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Illustration, Fotografie.

„Wir können Ihnen nur Fakten und Rohtexte liefern. Wie kommen wir denn an gut geschriebene Werbetexte?“

Dies ist der richtige Moment, meine weitere Marke „Sprachgebräu Text“ zu empfehlen. Werbetexte, Storytelling, Content für Print, Web und treffende Werbeslogans buchstabieren Ihr Firmenimage und Ihre Produktaussagen. Gern informiere ich Sie ausführlicher, was ich Ihnen für Ihre Aufgabenstellung anbieten kann.

Firmenlogo von Sprachgebräu Text Bremen
Hier gibt es gute Werbetexte

„Wir möchten Sie kennenlernen. Was können wir jetzt dafür tun?“

Sie rufen mich an unter 0421/499 21 18 oder mailen mir an hagedorn@adablu.de. Wir vereinbaren dann ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch.

> Hier geht es zurück zur Startseite